TOP Pflastersteine in der GV

Liebe Wolterdorferinnen,

liebe Woltersdorfer,

unser Tagesordnungspunkt „Pflastersteine Schleusenstraße“ wurde in der Gemeindevertretersitzung doch noch behandelt.

Nach den Ausführungen der Bauamtsleiterin, Frau Marsand, bleibt aber leider alles beim Alten und es ist für die Woltersdorfer nicht gerade einfach, an die Steine zu kommen, aber es geht wie der Verkauf an einen Gemeindevertreter belegt..

Die Argumente der Bauamtsleiterin im Steno-Stil:

  • Die Auftragsvergabe zum Bau der Schleusenstraße an die Firma K&R Baugesellschaft mbH umfasst auch die Steine und deren weitere Verwendung oder Entsorgung. Sie sind somit Eigentum der Firma.
    Hinweis:
    Ob der Gemeinde mit dieser Vertragsgestaltung Geld „durch die Lappen“ gegangen ist, kann derzeit nicht beurteilt werden. Mit Teer-/Bitumenanhaftungen belastete Steine wurden von einem Institut beprobt und müssen entsorgt werden.

„TOP Pflastersteine in der GV“ weiterlesen

Schleusenstraße – Pflastersteine

Liebe Woltersdorferinnen,

liebe Woltersdorfer,

die Schleusenstraße wird nun gebaut. Dazu kann man geteilter Meinung sein, wobei die Meinung von uns Freien Bürgern Woltersdorf (FBW) bekannt ist und jetzt nicht diskutiert werden soll.

Was uns aber bedrückt, ist die Tatsache, dass die Pflastersteine, anders als in den Gemeindevertretersitzungen diskutiert, nach Aussage der Amtsleiterin vom 31.05.2019, Frau Marsand, nicht weiter verwendet sondern „entsorgt“ werden sollen. Als FBW haben wir uns folglich entschlossen, uns mit einen Tagesordnungspunkt für die Weiterverwendung der Pflastersteine in Woltersdorf bereits in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung einzusetzen.

Um nicht alles zu wiederholen, stellen wir Ihnen den Schriftverkehr zur Verfügung und bitten um Ihre Meinung und Anregungen, gilt es doch, ein Stück Woltersdorf zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Ponsel

 

1) Anschreiben an die Fraktionen:

Sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,
sehr geehrte Damen und Herren,

(ich übernehme die Anrede, die Herr Grams genutzt hatte hier ungeprüft)

derzeit werden in der Schleusenstraße die Pflastersteine ausgebaut und nach Auskunft von Frau Marsand „entsorgt“. Offensichtlich scheidet damit eine Weiterverwendung in Woltersdorf aus. Das hat mich veranlasst, noch einen TOP für die konstituierdende Sitzung der Gemeindevertretung bei der Verwaltung einzubringen, der allerdings mit Hinweis auf die fehlende Eilbedürftigkeit von Herrn Meskes als noch amtierenden GV-Vorsitzenden abgelehnt wurde. Auch wenn die Sitzungsplangung aufgrund anderer Anträge eventuell nochmals überarbeitet wird, so ist zu befürchten, dass bis zur nächsten GV im September 2019 die Baumaßnahmen einschließlich der „Entsorgung“ der Pflastersteine so weit fortgeschritten ist, dass diese dann für eine Verwendung in Woltersdorf tatsächlich nicht mehr verfügbar sind.
Aus diesem Grunde beabsichtige ich, den o.a. TOP, den ich dieser Mail als Anlage beigefügt habe, bei der konstituierenden Sitzung nochmals einzubringen und bitte trotz der bereits langen Tagesordnung um Ihre Unterstützung.

Diese Mail ist öffentlich und kann weiter gegeben werden.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Ponsel

2)  Tagesordnungspunkt für die GV

Fraktion FBW/FDP
Karl-Heinz Ponsel | Am Sportplatz 14A | 15569 Woltersdorf


Gemeinde Woltersdorf
Bürgermeisterin
Margitta Decker
Rudolf-Breitscheid-Straße 23
15569 Woltersdorf

Datum: 07.06.2019

 

Betrifft:     TOP für die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 18.06.2019

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Margitta Decker,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion FBW/FDP bittet aufgrund der gebotenen Eilbedürftigkeit um Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes bereits für die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am 18.06.2019.

TOP    Information, Diskussion und Festlegung des weiteren Verfahrens bezüglich der Verwendung der in der Schleusenstraße ausgebauten Pflastersteine.

Begründung: „Schleusenstraße – Pflastersteine“ weiterlesen

Unsere Fraktion

Liebe Woltersdorferinnen,
liebe Woltersdorfer,

wie versprochen informieren wir Sie über unsere neue Fraktion, die wir gemeinsam mit der FDP, die ebenfalls über einen Sitz in der Gemeindevertretung verfügt, gebildet haben.
Der Name wird lauten: Fraktion FBW/FDP. Als Fraktionsvorsitzender wurde Karl-Heinz Ponsel und als stellv. Fraktionsvorsitzender Ronny Busse benannt. Die Fraktion haben wir bei der Gemeindeverwaltung bereits angemeldet.
Trotz möglicher politische unterschiedlicher Ansichten zu den Problemstellungen in der Gemeinde und deren Lösungsansätze hoffen wir auf eine vertrauensvolle und für die Bürgerinnen und Bürger fruchtbare Zusammenarbeit.
Eine erfolgreiche Kommunalpolitik geht natürlich nicht ohne Bürgerinnen und Bürger, deren Erkenntnissse und Einsichten in die Dinge vor Ort, also sind Sie gefragt.  Sprechen Sie uns an, wir hören zu und kümmern uns.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Ponsel