Gemeinde Woltersdorf
Der Bürgermeister
Herrn Christian Stauch
Rudolf-Breitscheid-Str. 23
15569 Woltersdorf
Datum: 22.03.2023
nachrichtlich:
per E-Mail an Frau Marsand
Veröffentlichung im I-Net
Betreff: Stellungnahme der Fraktion FBW/FDP zum Entwurf B-Plan „Berliner Str. – Waldstraße“
Bezug: Niederschrift der 17. ordentliche Sitzung Ausschuss für Ortsentwicklung und Ortsgestaltung vom 15.02.2023 (TOP 7)
Sehr geehrte Herr Bürgermeister Christian Stauch,
sehr geehrte Frau Marsand,
sehr geehrte Damen und Herren,
zum TOP 7 der o.a. OEA-Sitzung „Information und Beratung städtebaulicher Konzepte für den Geltungsbereich des Bebauungsplans „Berliner Straße/Waldstraße“ nehmen wir als Fraktion FBW/FDP wie folgt Stellung.
Unsere Stellungnahme bezieht sich auf die von der Firma „undmica“-Konzept vom 18.01.2023“ vorgelegten bisher nur kursorischen Unterlagen, die damit als sog. 6. überarbeitete Änderung des B-Planes „Berliner Straße – Waldstraße“ in die Analen eingehen dürfte.
Wir beziehen uns dabei aber auch ausdrücklich auf die von uns vorgelegte erste Stellungnahme vom 27.03.2020 zum damaligen jedoch völlig anders gearteten B-Plan-Vorschlag und haben die noch gültigen Aussagen hier mit eingearbeitet. Sicherlich haben wir dennoch nicht alle Problematiken erkannt, die das Projekt beinhaltet, gehen aber davon aus, dass auch die anderen Fraktionen Ziel führende Erkenntnisse gewinnen werden.
Wir geben auch unserer Hoffnung Ausdruck, dass diese doch umfassende Stellungnahme im gleichen Umfang in die weiteren Planungen nicht nur dieses B-Plan Gebietes einfließen möge, wie auch in die Erarbeitung investiert wurde.
Wegen der aus unserer Sicht grundsätzlichen Bedeutung dieser Stellungnahme zeigen wir an, dass wir sie der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zur Verfügung stellen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Ponsel
Fraktionsvorsitzender
Stellungnahme
zum
städtebaulichen Konzept für den Geltungsbereich des Bebauungsplans
„Berliner Straße/Waldstraße“ der Firma „undmica“-Konzept vom 18.01.2023“
- Grundsätzliches
- Erste Stellungnahme
Wie seitens der Fraktion FBW/FDP bereits in der ersten Stellungnahme vom 03.2020 zum damaligen B-Plan-Entwurf bereits zum Ausdruck gebracht wurde, sind die einzelnen, immer noch zahlreich von Investoren eingebrachten Anträge für B-Plan-Verfahren, so auch dieser zwischenzeitlich wieder einmal geänderter B-Plan Entwurf „Berliner Str.-Waldstraße“, nicht isoliert und nur B-Plan-bezogen zu beurteilen, sondern auch immer im Lichte des derzeit in der Bearbeitung befindlichen integrierten Ortsentwicklungskonzeptes (INOEK) und damit insbesondere in der mittel- und langfristigen Wirkung auf die gesamte Gemeinde zu sehen. Diese Feststellung gilt auch weiterhin. - Verdichtung im Ort
Einzubinden in diese Betrachtungen ist nach wie vor auch die von der damaligen Bürgermeisterin Margitta Decker anlässlich des Neujahrsempfanges 2020 thematisierte und im gesamten Ortsbereich Woltersdorfs stattfindende sog. „…ungeordnete Verdichtung…“ und deren zu konstatierende Ausstrahlungswirkung auf die jeweilige Umgebung. Als Beispiel diente damals bereits der Bau von sechs Doppelhaushälften in der Hochstraße. Eine Änderung dieser Sachlage ist bislang leider nicht eingetreten. - Rettungshubschrauber
Durch die Verdichtung im Ort entfallen auch immer mehr Freiflächen, die die SAR-Rettungshubschrauber nutzen können um eilige Krankentransporte nach Unfällen etc. durch zu führen. Unsere Nachbarstadt Erkner hat dazu den südlichen Kreisverkehr vorbereitet, der auch häufig für derartige Flüge genutzt wird. Die Initiative unsrer Fraktion eine ähnliche Möglichkeit in Woltersdorf zu schaffen ging in den Mühlen der Verwaltung wohl verloren. Die Notwendigkeit einer solchen Landemöglichkeit im Sinne § 30 LuftVG (kein PHS-Flugplatz!) dürfte dennoch weiter bestehen.
- Erste Stellungnahme